· 

Rhetorik und Wege zum Erfolg: Früh übt sich!

Die vierten Klassen der Mittelschule Sankt Martin im Mühlkreis stellten sich vergangene Woche die Frage: Was machen erfolgreiche Menschen so erfolgreich und was kann ich von ihnen lernen?

Im Rahmen eines halbtägigen Workshops im Kultursaal der Mittelschule Sankt Martin beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Schritten zum Erfolg, den eigenen Glaubenssätzen, mit der Kommunikation zwischen Menschen und den 5 Punkten der Sicherheit. 

 

„Ziel dieses Trainings ist es, unsere SchülerInnen in ihrer Persönlichkeit sowie in ihrem individuellen Auftreten zu stärken und ihnen auch den Mut zu geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt Bernhard Fischer, der Initiator und neben Susanna Gahleitner einer der Vortragenden dieses Nachmittags. Die beiden Lehrer der Schule beschäftigen sich auch im Privatleben viel mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und der „Kunst“ vor Menschen wirksam zu sprechen. 

An diesem Nachmittag ging es vor allem darum, dass die Jugendlichen motiviert werden, auch einmal die Extrameile zu gehen und ihnen bewusst zu machen, dass Erfolg viel mit Disziplin, Durchhaltevermögen und Fleiß zu tun hat. Das Training beinhaltet eine Mischung aus Vorträgen, Videos und vor allem vielen praktischen Übungen, damit die SchülerInnen ins TUN kommen. 

 

Direktor Manfred Spenlingwimmer meint dazu: „Heuer war dieser Workshop eine besondere Herausforderung, die aber dank einer zuvor durchgeführten Covid-Schnelltestung und Einhaltung aller Abstands- und Hygiene-Maßnahmen von allen Beteiligten mit Bravour gemeistert wurde. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es besonders wichtig, den SchülerInnen positive Inputs und Perspektiven anzubieten und sie mental zu stärken.“  

 

Persönlichkeitsbildung ist ein Schulschwerpunkt der Mittelschule Sankt Martin, die Inhalte dazu fließen regelmäßig in den Regelunterricht ein. Dabei gibt es neben schulinternen Schwerpunkten auch Vorträge von externen, erfolgreichen Unternehmern. Zudem ist Sankt Martin auch Partnerschule von Learn4Life (www.learn4life.at).