· 

Sprachreisen Italien + Spanien

Die Sprachenschüler der 4. Klassen durften in der letzten April-Woche auf Sprachreise fahren. Eine Gruppe fuhr mit dem Zug nach Italien, die zweite flog nach Spanien. Hier die beiden Berichte und einige Impressionen:

 

 

Rückblick auf die Sprachreise nach Verona der Italienischschüler der vierten Klassen

(22. bis 25.April 2023)

 

 

Unsere Reise startete am Hauptbahnhof in Linz. Dort trafen wir uns um 7:15 Uhr. Wir waren noch sehr müde, freuten uns aber auf die bevorstehenden Tage in Verona. Unser Zug ging um 7:45 Uhr nach Salzburg, wo wir dann in einem Schienenersatzverkehr-Bus nach Wörgl weiterfuhren. Doch unglücklicherweise wurde unsere Fahrt an der Grenze zu Deutschland von der Polizei, welche eine Sicherheitskontrolle durchführen wollte, unterbrochen. Dadurch konnten wir unseren Zeitplan nicht einhalten und verpassten den Zug nach Verona. Also mussten wir in Wörgl zwei Stunden verbringen, bis wir den nächsten Zug nehmen konnten. Das machte uns aber nichts aus, da wir auch dort sehr viel Spaß hatten.

 

In Verona angekommen, fuhren wir mit dem Bus zu unseren Appartements und als wir diese zum ersten Mal sahen, war die Freude groß. Nach diesem anstrengenden und ereignisreichen Tag fielen wir nach dem Pizzaessen alle erschöpft ins Bett.

 

Am nächsten Morgen frühstückten wir beim Piazza delle Erbe. Wir freuten uns über das schöne Wetter, da wir Shorts und Röcke anziehen konnten. Später trafen wir uns mit Chiara, einer italienischen Bekannten von Herrn Merl, mit der wir uns auf Italienisch unterhielten. Wir besuchten mit ihr den Balkon der Julia, die Ponte Pietra, das römische Theater und genossen vor dem Piazalle Castel San Pietro einen wunderschönen Ausblick über Verona.

 

Am Montag besichtigten wir die Ponte Scaligero, die Burg Castelvecchio, das Stadttor Porta Borsari und die Kirche San Zeno Maggiore. Danach machten wir einen Spaziergang entlang der Etsch und durften auch eine Weile bummeln. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Hop-on-Hop-off-Bus durch Verona und kauften uns ein Eis. Nachdem wir am Abend Pasta essen waren, schauten wir uns am Piazza Bra an, wie die Arena bei Nacht beleuchtet war.

 

Am letzten Tag passte sich das Wetter unserer Stimmung an. Es schüttete wie aus Kübeln, während wir mit unseren Koffern durch die Stadt rannten. Die Rückreise verlief reibungslos. Wir mussten nur einmal in Innsbruck umsteigen. In Linz angekommen, wurden wir schon von unseren Eltern erwartet und freuten uns auf zu Hause.

 

Ein riesiges DANKESCHÖN an Herrn Merl und Frau Pröller, die uns diese fantastische Reise überhaupt ermöglichten und diese großartigen Tage mit uns verbracht haben. Diese wunderschöne Zeit wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Olivia Voit und Sara Hofmann (im Namen der Italieni

schklasse)

 


UN VIAJE INOLVIDABLE A VALENCIA

 

Letzten Samstag machten wir, die Spanischschülerinnen und -schüler der 4. Klassen, uns auf den Weg nach Valencia, wo wir vier aufregende und unvergessliche Tage bei traumhaftem Wetter erleben durften. Wir besichtigten die Altstadt, den Mercado Central, den Playa de Valencia sowie die Stierkampfarena und waren im Oceanográfico bei einer Delfinshow dabei. Außerdem probierten wir verschiedene spanische Köstlichkeiten, wie chocolate con churros, paella, tapas und bocadillos. ¡Nos ha gustado mucho el viaje a Valencia!