Erfolgreiche Erste Hilfe Arbeit an der MS St. Martin

Die Erste Hilfe Gruppen der MS St. Martin waren in einem sehr realistisch gestalteten Erste Hilfe-Bewerb eine Klasse für sich. In Theorie und Praxis mit Einzel- und Teamaufgaben wurden sie mit herausfordernden Notfallsituationen konfrontiert und konnten auch entsprechend handeln. Unter anderem waren Verbrennungen, stark blutende Wunden, Bewusstlosigkeit und auch ein Herz-Kreislaufstillstand zu erkennen und richtig zu behandeln.

 

Alle teilnehmenden 17 Teams des Bezirkes konnten die Aufgaben vorbildlich erledigen und errreichten ihr Leistungsabzeichen: 7 x Bronze, 2 x Silber und 7 x Gold. Bei den Ortsstellen waren die St. Veiter die besten, bei den Schulgruppen holten alleine die besten Schülergruppen aus St. Martin 4 x Gold mit mehr als 90 der Punkte. Wir gratulieren den Siegern und ihrer tollen Ausbildnerin Alexandra Pröller. Mit Spannung erwarten wir die Teilnahme der St. Martiner beim Landesbewerb in Kremsmünster, ihr Ziel steckt hoch!

 

Neben Können und Wissen ist es aber auch die Courage und das Selbstbewusstsein, was den jungen Ersthelfern die Sicherheit in ihrem Einsatz gibt und vor allem in ihrer Persönlichkeit enorm stark macht. Genau dafür braucht es aber die Bewerbe als persönliche Herausforderung, um sich in seinem persönlichen Erste Hilfe-Vermögen bestätigen zu können.