· 

Projekt „GIRLS IN POLITICS“

(Quelle Text und Fotos: Marktgemeindeamt St. Martin i. M)

 

 

Das Projekt „GIRLS IN POLITICS“ des Gemeindebundes und der Sektion Frauenangelegenheiten findet in ganz Österreich statt und soll Mädchen Einblick in den Bürgermeister-Alltag geben, Vorbilder sichtbar machen und Interesse für politisches Engagement wecken.

 

13 Mädchen der Mittelschule St. Martin i. M. haben sich zu diesem Projekt angemeldet um Neues zu erfahren und dem Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer „über die Schulter zu schauen“. 

 

Bei einem regen Austausch wurden aktuelle Gemeindethemen, der Ablauf einer Gemeinderatssitzung, der Alltag eines Politikers, wir wird man eigentlich Politiker und Jugendthemen besprochen.

 

Die Teilnahme an einer Vorbesprechung für die nächste Sitzung des Umweltausschusses mit Obmann Daniel Paleczek war für die Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

 

Bei einer Tour durch das Gemeindegebiet erklärte dann Wasserwart Herbert Wagner woher das Wasser in unserer Gemeinde kommt und was damit passiert, damit es auch in jedem Haus beim Wasserhahn sprudelt. Der Hochbehälter in Dunzendorf lieferte dazu interessante Einblicke.

 

Ein spannender Vormittag mit ganz vielen Informationen, AHA-Erlebnissen und Neuigkeiten ging für die Mädchen schnell vorbei.

 

 

 

 

 

Statement Bürgermeister: Es ist spannend, jungen Menschen erzählen zu dürfen, was man einen ganzen Tag macht und weshalb man den Job toll findet. Vielleicht hab ich ja bei dem einen oder anderen Mädchen die Neugier auf Gemeindepolitik heben können!