· 

Finanz-Workshop mit der Österreichischen Nationalbank

Mitte Oktober besuchten Mitarbeiterinnen der Österreichischen Nationalbank (ÖNB) die Klassen 4a, 4b und 4c, um den Schülerinnen in einem dreistündigen Finanz-Workshop wichtige Informationen zu vermitteln. Dieser Workshop deckte vielfältige Themen ab, darunter die Aufgaben der ÖNB, den Geldkreislauf, Preisentwicklung und den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld.

 

Die Schüler*innen erhielten Einblicke in die Funktionsweise der Österreichischen Nationalbank und verstanden den Geldkreislauf in unserer Wirtschaft besser. Sie lernten, wie Preise für Güter und Dienstleistungen entstehen und welche Faktoren sie beeinflussen. Zudem erhielten sie Tipps für einen klugen Umgang mit Finanzen.

 

Während des Workshops wurden angeregte Diskussionen geführt, und nach jeder Einheit gab es ein Quiz. Hanna Rois aus der 4b gewann das Tagessieger-Quiz und erhielt eine Münze der ÖNB als Auszeichnung. Dieser Workshop war eine lehrreiche Erfahrung, die nicht nur finanzielles Wissen vermittelte, sondern auch die Bedeutung der ÖNB in der Wirtschaft verdeutlichte.