· 

Europas stärkste Schulklasse 2024

Erfolgreiche Online-Doppelstunde für knapp 10.000 Jugendliche aus Sechs Ländern

 

St. Martin/Oberösterreich. Heute fand mit "Europas stärkster Schulklasse" eine innovative – Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Learn4Life im Online-Format statt, die neue Maßstäbe setzte. Mit knapp 10.000 teilnehmenden Jugendlichen aus 155 Schulen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Südtirol/Italien, Liechtenstein und sogar Albanien wurde ein wegweisendes Zeichen für Bildung und Inspiration gesetzt. Es handelte sich um einen Livestream, der vormittags während der Unterrichtszeit über den Learn4Life-YouTube-Kanal ausgestrahlt wurde, damit alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband davon profitieren konnten.

 

Eine besonderes Kulisse hatten dabei die über 160 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sankt Martin im Mühlkreis. Sie sahen sich die Veranstaltung mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Empire St. Martin an - in der Disco auf der LED-Großleinwand, was ein beeindruckendes Ambiente schuf. Die Jugendlichen waren begeistert. Das nach(t)leben-Team, ein maßgeblicher Unterstützer von Learn4Life, trug mit dieser einmaligen Möglichkeit zur gelungenen Veranstaltung bei. Aufgrund der Schulbaustelle stand der Mittelschule im heurigen Jahr kein eigener Veranstaltungssaal in passender Größe zur Verfügung. Auch ein Fernsehteam von LT1 (Österreichs größtem Privatsender) war mit einem eigenen Kamerateam vor Ort und dokumentierte die Veranstaltung, um das Geschehen festzuhalten und die lebendige Atmosphäre einzufangen.

 

Den Auftakt der Doppelstunde wurde durch die erstmalige Teilnahme einer weiblichen Speakerin geprägt. Miriam Höller, ehemalige Stuntfrau und angesehene Keynote-Speakerin, überzeugte mit ihrem Thema "Die Kraft der Resilienz: Wie du dich mutig Herausforderungen stellst und an ihnen wächst" die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Im zweiten Teil trat Jörg Löhr, einer der meistgebuchten Referenten Europas, auf. Unter dem Titel "INSPIRE YOUR LIFE" behandelte er Themen wie harte Zeiten, Veränderung, den Power-Modus und das Durchstarten, wobei er wertvolle Tipps aus dem Profisport miteinbrachte.

 

Die Moderation der Veranstaltung übernahm Tina Hawel, die sich selbst als Impulsgeberin, Entwicklungsarchitektin und Moderatorin bezeichnet. In gekonnt charmanter Weise führte sie die Zuseherinnen und Zuseher professionell durch das Event. Ihre Moderation wurde von allen Seiten gelobt und trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

 

Das Herzensprojekt wurde ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein Learn4Life mit der Hilfe von vielen Unterstützern und Unternehmen organisiert. Dies zeigt das Engagement und die Hingabe aller Beteiligten, denen die Förderung der Jugendlichen in der Region und darüber hinaus am Herzen liegt. Auch Miriam Höller, Jörg Löhr und Tina Hawel stellten sich in den Dienst der guten Sache und schenkten den Jugendlichen ihre Zeit.

 

Das Learn4Life Team ist besonders erfreut über die große Unterstützung seitens der Pädagoginnen und Pädagogen, die das Event befürworteten und ihre Unterrichtszeit dafür investierten. Die Veranstaltung trifft den Nerv der Zeit, da die Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der 21st Century Skills fest im österreichischen Lehrplan verankert ist. Sie unterstützt Jugendliche dabei, sich auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten und ihre persönlichen Fähigkeiten zu stärken. Die Veranstaltung erwies sich nicht nur als informativ, sondern auch als äußerst inspirierend für die Jugendlichen, die in einer Welt des ständigen Wandels leben.