· 

Wirtschaft hautnah: Mittelschule St. Martin bei der OÖ Jobweek

In dieser Woche haben zahlreiche Betriebe im Bezirk Rohrbach an der OÖ Jobweek teilgenommen. Diese Initiative wurde von der Wirtschaftskammer OÖ sowie einer Vielzahl von Unternehmen ins Leben gerufen, um ihren Arbeitsplatz einladend zu präsentieren. Zu Gast waren auch Andreas Höllinger und Michael Schaubmeier von der WKO. Für die 36 Schülerinnen und Schüler der 3a- und 3b-Klasse öffneten am Dienstag die Firma Spar Jauker, der Friseursalon g'kampelt & g'schnien sowie die Baufirma Lang Zeit ihre Türen.

 

Neben Einblicken in diese drei Unternehmen erhielten die Jugendlichen auch Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufen sowie ein sehr unterhaltsames und spannendes Programm. Während einige Schülerinnen und Schüler im Friseursalon ihre Haare waschen oder föhnen ließen, konnten sie bei der Baufirma eine Mauer errichten oder eine Betonwand "schalen". Dabei hatten auch die Mädchen großen Spaß. Ein weiteres Highlight war der Autokran, mit dem sie in luftige Höhen gehoben wurden. Es gab auch ein Gewinnspiel, bei dem die vier Sieger tolle Preise wie eine Kühltasche, eine Arbeitshose oder sogar eine Schubkarre gewannen. Die Gewinnerin Sarah K. schätzte beim Spiel die exakte Anzahl von 288 Abstandshaltern, die in einer Schubkarre gelagert waren.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an die drei Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Jugendlichen Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche ermöglicht haben! Es war ein aufregender Tag für die Mittelschüler.